top of page

Fr., 27. Okt.

|

Lachdach Pling

Future Talk zum Thema Butoh: Welten.Tänzer auf Weltreise mit Stefan Maria Marb

Ein Diaabend mit Butohperformance

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Future Talk zum Thema Butoh: Welten.Tänzer auf Weltreise mit Stefan Maria Marb
Future Talk zum Thema Butoh: Welten.Tänzer auf Weltreise mit Stefan Maria Marb

Zeit & Ort

27. Okt. 2023, 19:00 – 21:00

Lachdach Pling, Steinerstraße 5-9, Rückgebäude 2.Stock, 81369 München, Deutschland

Über die Veranstaltung

Future Talk am Freitag, 27.Oktober 2023 um 19.00 Uhr

mit Stefan Maria Marb  Ein Diaabend mit Butohperformance

Wer bist Du, Mensch, der Du zwischen den Welten wandelst?  Zwischen welchen Welten? Dem Gestern und Morgen? Dem Hier und Jetzt? Dem Diesseits und Jenseits? Gibt es eine Orientierung? Gibt es ein Ende? Gab es jemals einen Anfang? Ewige Wiederkunft! ( Friedrich Nietzsche, aus "Die Geburt der Tragödie" )

Im Winter 2016 zeigte Stefan Maria Marb seine Tanzproduktion "Welten.Tänzer" im Schweren Reiter in München als eine performative Körperanthologie,  in der parcoursartig dessen künstlerische „Welten“ dem Publikum präsentiert wurden.

"....Seine Bilder fesseln: Einblicke in Gefühlssphären, die–so scheint es–der Augenblick gebiert, ursprünglich und unmittelbar...

Mit  zerzauster  Mähne, in einen groben Mantel gehüllt, lässt Stefan Maria Marb sein neues Stück „Welten.Tänzer“ schon vor der Halle beginnen. Eine Klangwolke und Feuer verfremden den Parkplatz. Seit bald 30 Jahren ist der Münchner Tänzer aktiv und schöpft mittels seiner im japanischen Butoh wurzelnden Körpersprache immer wieder neue Themen....."

Vesna Mlakar in der Abendzeitung,  2016

Inspiriert vom oben beschriebenen Stück fasste Marb drei Jahre später den Entschluss, sich nach beinahe 30 Jahren ununterbrochener tänzerischer und choreografischer Schaffenszeit eine Auszeit zu nehmen und eine tatsächliche Weltreise zu unternehmen.

".....Als Tänzer und Choreograf durchstreift Stefan Maria Marb weit voneinander entfernte Wahrnehmungswelten und lässt das Apollinische und das Dionysische in seinem Körper aufeinanderprallen. Im August letzten Jahres ist der Münchner in die äußere Welt aufgebrochen. »Nach dreißig Jahren ununterbrochener Arbeit wollte ich mal etwas völlig anderes machen und sehen.«..." im Interview mit Sabine Leucht, Münchner Feuilleton, 26.6. 2020

Die Reise führte ihn nach Osten, in die fünf Länder Russland, Japan, Taiwan, Australien und schließlich nach Neuseeland . Sie bescherte ihm unvergessliche Eindrücke. Häufig fühlte er sich dabei wie ein moderner Nomade, der, ständig unterwegs, den "Traum des Ruhelosen" (Bruce Chatwin) erlebt und nicht zuletzt so den Ur-Traum des Tänzers verkörpert.

Der Abend möchte einige Eindrücke der Reise visuell ( Foto, Video) präsentieren und diese mit dem Publikum teilen. Danach tanzt Marb eine Butohperformance , welche den Weltentänzer auf seiner Weltreise thematisiert.

Eintritt: 15 Euro (mit Tanzfest 25 Euro)

Danach ab 21 Uhr: LIQUID LUMEN Ritual

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page